AUFWACHEN

Sensibilisieren.
Mobilisieren.
Harmonisieren.

Es stehen acht Serien zur Verfügung. Sie sind wertschöpfende Weiterbildungen, die für Unternehmen, Organisationen und Gruppen konzipiert sind.

Interaktiv online und im Präsenzformat.

Es ist eine Frage der Energie…

Wir finden eine sinnvolle Zusammenstellung der Serien und das passende Format für Ihre Rahmenbedingungen.

Nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf.

Die Serieninhalte sprechen verschiedene Ebenen an. Ein wirksames Zusammenspiel aus körperlichen, psychischen, spirituellen, ethischen und sozialen Faktoren entfaltet seine Wirkung in den gemeinsamen Stunden.

Im Fokus:

  • Alltag qualifizieren
  • Wahrnehmung beleben
  • Gedankenqualität verbessern
  • Gesundheit fördern
  • Kommunikation ermöglichen
  • Abschiede annehmen
  • Wandel gestalten

Aufrichtig engagiert und gleichzeitig entspannt.
Sich selbst kennenlernen und Verantwortung übernehmen.
Innere Ressourcen aktivieren und Wertschätzung kultivieren.

SERIE 1: Locker bleiben, aber nicht locker lassen.

Entspannung im alltäglichen Trubel.
Die Vielfalt des Yoga in einem Format.

Diese Serie bietet an, eigene Möglichkeiten neu auszuloten. Wie gelingt es, den Alltag entspannt und aufrichtig engagiert zu gestalten?
Orientierung geben die ethischen Ansätze des Yoga. Und zwar auf der körperlichen und geistigen Ebene.
Die Welt dreht sich schnell, die beruflichen und sozialen Anforderungen sind hoch, dauernd ist  irgendetwas …..
So kann es sein, das Leben. Eben lebendig.
Mit Gleichmut durch Turbulenzen steuern? Welche Voraussetzungen erleichtern Entspannung? Wie erneuert sich die eigene Energie in ausreichendem Maße?
Eine Sammlung von gut umsetzbaren und wirkungsvollen Übungen, die sich leicht einprägen, schenken den Teilnehmer*innen gewiss einige erfahrbare Antworten auf die gestellten Fragen.

SERIE 2: Bewegungsvielfalt genießen.

Die Vielfalt des Yoga in einem Format.

Diese Serie bietet an, in überschaubaren Schritten die Wahrnehmung für die eigene Befindlichkeit und den Zusammenhang von Körper und Geist zu beleben.
Eine körperorientierte Übungspraxis fördert gesunde Gewohnheiten und Vitalität.
Gezielte Bewegungsformen lindern Schmerzen und schenken Geschmeidigkeit.
Der bewusste Atem entlastet das häufig überreizte Nervensystem und bringt uns mit uns selbst in Verbindung.
Die Fähigkeit der einfühlsamen Präsenz vertieft sich. Wohlwollende Gestimmtheit gewinnt.

Auf Wunsch gibt es kurze Audio oder Videokonserven als Erinnerung für die tägliche Umsetzung und tatsächliche Integration in die Alltags- und Arbeitsprozesse.

SERIE 3: Denke nur das Beste von Dir.

Gedankenpflege und Imagination.
Die Vielfalt des Yoga in einem Format.

Diese Serie bietet an, sich aktiv mit verschiedenen Gedankenqualitäten auseinander zu setzen. Wie entstehen diese flüchtigen, aber hochwirksamen Welten in uns?
Es lohnt sich, den eigenen, häufig unterschwelligen Gedanken beobachtend auf die Spur zu kommen. Denn Gedanken bestimmen unsere Entscheidungen und Handlungen.
Mit Achtsamkeit, Zuwendung und Imagination wird eine Ebene erreicht, auf der wir die Gedankenprozesse selbst führen, anstatt unbewussten Gedanken und irrtümlichen
Identifikationen blind zu folgen.
Klarheit prägt dann die Verständigung. Zunächst mit sich selbst. In Folge vereinfacht sich auch die Kommunikation mit anderen.
Eine gute Gelegenheit, Meditation als Weg für sich zu
entdecken.

SERIE 4: Eigenverantwortliche Gesundheitskompetenz

Körperliche und geistige Gesundheit.
Ressourcen und Resilienz.

Diese Serie bietet an, sich selbst besser kennen zu lernen.
Konkretes Wissen um das Zusammenspiel von körperlicher und geistiger Gesundheit ist eine hilfreiche Voraussetzung für persönliche Entscheidungen.
Wir erkunden verschiedene Konzepte, die uns eine solide Basis vermitteln, auf der Verantwortung für uns selbst gedeihen kann.
Die lebendigen Spielräume gewinnen an Kraft. Selbstwertschätzung und Wohlwollen erfahren Auftrieb.
Kreative Selbstfürsorge führt zu einem guten Gefühl für das eigene Leben. So gelingen dann auch die sozialen Aufgaben.
Ziel ist es, eine hilfreiche, persönliche Sammlung von Übungen, Maßnahmen und Resilienz Impulsen anzulegen, auf die man immer wieder gut zurück greifen kann.
„Self Care“ wird alltagstauglich…

SERIE 5: Wertschätzende Kommunikation

Wir sind alle reich.
Ressourcen und Resilienz.

Diese Serie bietet an, teilen zu lernen. Etwas teilen, dass uns tatsächlich allen unbegrenzt zur Verfügung steht.
Stellen wir uns zunächst ein paar Fragen:
Wie gehen wir miteinander um?
Welche Gedanken und Gefühle treiben uns an?
Wie fühlen wir uns in Konfliktsituationen?
Welche Strategien stehen uns zur Verfügung?
Können wir unsere eigenen Bedürfnisse erkennen?
Wie bringen wir sie zum Ausdruck?
Eine Spurensuche führt uns zu den inneren Ressourcen und dem, was sich vermehren wird, wenn wir es teilen: Wohlwollen und Mitgefühl.
Es braucht keine verbale Heftigkeit, um ernst genommen und verstanden zu werden.
Freundliche Verständigung ist möglich.
Versuchen wir es!

SERIE 6: Weniger machen. Mehr sein.

Wandel lebendig gestalten.
Die Vielfalt des Yoga in einem Format.

Diese Serie bietet an, Erfahrungen mit sozialer Verantwortung im Licht der Ethik des Yoga zu umkreisen.
Die Ethik des Yoga umfasst zehn Kernpunkte, die als Orientierungshilfen in allen Lebensfragen wirken können.
Einige davon schauen wir uns an, zum Beispiel Ahimsa und Aparigraha.
Ahimsa steht für Friedfertigkeit und Wohlwollen.
Aparigraha beschreibt Bescheidenheit und freundliche Gelöstheit…..
Wir hören Textimpulse und umkreisen diese reflektierend. Meditative Übungen für erfrischende Einsichten wechseln sich ab mit kreativen Auslegungen von Bewegungen / Asana und Atemübungen / Pranayama.
Lebenspraktische, erfreulich einfache Philosophie.

SERIE 7: Abschied, Trauer und die Furchtlosigkeit

Endlich!
Ressourcen und Resilienz.

Was erleben wir, wenn wir mit einem Abschied konfrontiert sind? Wie gehen wir mit Trauer um?
Auch die Erfahrung von Sterben und Tod kann sehr unterschiedlich sein.
Welche Einsichten helfen uns, Ängste umzuwandeln in Mitgefühl? Wie gelingt der Weg von der ersten Hilflosigkeit in zugewandte Annahme der Situation?
Erwachsene und Kinder brauchen einen klaren Umgang mit Trennungen, Abschieden, Sterben und Tod. Und sie brauchen einfühlsame Begleitung.
Wir finden uns in einem geschützten Rahmen zusammen, der die Sensibilität des Themas würdigt. Einfühlsamer Respekt und Freiraum bestimmen die Atmosphäre. Im Verlauf widmen wir uns Zuhören, Austauschen, Selbstreflektionen, Entwicklungsübungen und Meditationen. Aktuelle Texte, Informationen und konkrete Anregungen sind ebenfalls Teil der gemeinsamen Zeit.

SERIE 8: Wandel lebendig gestalten.

Wie soll es werden?
Ressourcen und Resilienz.

Eine Kultur des Wohlwollens ist möglich.
Die Veränderungen, die sich ausgelöst durch die Corona Krise, Bahn brechen, fordern uns heraus.
Es liegt an jedem von uns, in welche Richtungen wir uns als Gemeinschaft entwickeln.
Erlauben wir uns Utopien. Versuchen wir Inspiration statt Konkurrenz.
Welche Fähigkeiten werden in unserer Gesellschaft zukünftig wirklich gebraucht werden? Wie wird sich unsere Arbeitswelt verändern und welche Wünsche können wir in diesem Bereich bei uns entdecken? Welche Bildung hilft unseren Kindern, gesund und stark zu sein? Was bedeutet enkeltauglich?
Viele Fragen.
Widmen wir uns Bildern, Ahnungen, Eingebungen, Vorstellungen, Ansätzen und Hoffnungen.
Gemeinsam denken und fühlen…..
Zukunftsworkshops, die Bewusstsein bilden.