WIR SIND VIELE!

Perspektiven und Bewegungen

Ein Glück gibt es Internet!!!

forum8 begreift sich als winziger Teil einer großen Bewegung, die sich für Friedensfähigkeit und das Überleben auf unserem Planeten einsetzt.

Ich möchte hier einige andere Initiativen nennen, denen sich forum8 verbunden fühlt. Ergänzende Perspektiven, aufregende neue Entdeckungen, konkrete praktische Empfehlungen, – es tut so gut und ist ermutigend, die Vielfalt unserer lebendigen Kultur als persönliche Inspiration und wie ein Geschenk zu verstehen.

 

BETTERPLACE LAB

ist ein digital-sozialer Think- und Do-Tank mit der Absicht, die Digitalisierung sozial zu gestalten und für das Gemeinwohl nutzbar zu machen.

Ich liebe die innovativen Projekte dieser Initiative und nehme hier selbst regelmäßig an Workshops teil.

Hier kannst Du mehr dazu lesen: www.betterplace-lab.org

 

EVOLVE – WEIL LEBEN DIALOG IST.

Insbesondere von den evolve live events bin ich sehr begeistert. Aber auch das Magazin ist allerfeinste geistige Nahrung. Vielleicht gelingt es, einen evolve salon im HAUS AM TOR zu etablieren …..

Mehr dazu: www.evolve-magazin.de

 

STANDING WITH THE EARTH

„Standing with the Earth ist ein Aufruf zum gemeinsamen Innehalten und Wahrnehmen in Zeiten tiefgreifender Krise und Ratlosigkeit. Wir können den so dringend nötigen gesellschaftlichen Wandel nicht per Kraftakt herbeiführen. Der Weisheit zu lauschen, die allem Lebendigen innewohnt, kann uns helfen, nicht in blinden Aktionismus zu verfallen. Die Verbundenheit mit der Erde wieder spüren – das ist im Moment vielleicht das Radikalste, was wir tun können: zärtlich, solidarisch und unbeirrbar.“

„Mit der Erde stehen, eins mit der Erde sein als Akt von Verbundenheit und Widerstand.“

Für mich ist es eine einfache, klare und enorm kraftvolle Praxis.

Wir stehen nie allein.

So oft, wie möglich. Einfach den Erdboden unter den Füssen fühlen und die Verbundenheit mit allem.

Dieses einfache Ritual hat eine politische Dimension. Und wirkt im Alltag.

Mehr dazu: www.sensingthechange.com

 

BDYoga

ist der Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland.

Bei der Gründung von forum8 stand die Philosophie des Yoga, insbesondere die Ethik, ganz vorne. Yoga ist die Basis von forum8. Ich engagiere mich schon seit einigen Jahren in diesem Berufsverband. Es ist auch dem BDYoga zu verdanken, dass Yoga in unserer Gesellschaft eine Stimme hat, dass Yoga als gestaltende, bildende Erfahrungswissenschaft in privaten und öffentlichen Räumen angekommen ist.

„Haltung, die bewegt“ lautet der Claim des Verbandes. Darüber lässt sich trefflich meditieren ….. Das spornt mich an.

Viele Informationen rund um Yoga werden hier fachlich tief fundiert und seriös veröffentlicht. Wer auf der Suche ist, kann sich bestens orientieren.

Mehr dazu: www.yoga.de  

 

PIONEERS OF CHANGE

Pioneers of change ist ein gemeinnütziger und nicht auf Gewinn ausgerichteter Verein mit dem Schwerpukt „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“.

Sie motivieren, inspirieren und begleiten Menschen in ihrer Potentialentfaltung, Visionsfindung und bei dem Aufbau innovativer Projekte, zivilgesellschaftlicher Initiativen und nachhaltiger Unternehmen.

Mehr dazu: www.pioneersofchange.org

 

NEUE WEGE

Das ganz besondere Reiseunternehmen für Yoga- und Ayurvedareisen.

In 2024 biete ich hier im September zwei Reisen an. Restorative Yoga an der Nordsee und in den Alpen.

Schau doch mal:  www.neuewege.com