Wandel Lebendig Gestalten

Moderation

Meine Begeisterung für gute Kommunikation, wertschätzende Umgangsformen und die Freude an Vielfalt und natürlicher Kompetenz, die in Gesprächsrunden aller Art sichtbar, hörbar und wirksam werden können, ist meine innerste Motivation.
Ich liebe es, in komplexen Situationen dazu beitragen zu können, dass sich die Klarheit und Energie entfalten kann, die gebraucht wird. Dass aus der Kraft der Gruppe gemeinsam sinnvolle Strukturen und Inhalte für ein lebendiges Miteinander geschaffen werden können.
Sprache und Sprachen sind mir, seit ich mich erinnern kann, wichtig. Und verwandte, kreative Ausdrucksformen ebenfalls …. Darüber hinaus stehen mir Herzenswärme und Humor zur Verfügung. Jedenfalls meistens.

Es fällt mir leicht, mich in Fachgebiete einzuarbeiten.

Ich greife gerne auf verschiedene Erfahrungen mit Moderationen zurück:

  • Theater / Staatstheater Saarbrücken und Nationaltheater Mannheim
  • Musik / Förderverein Jazz im Saarland
  • Diverse Familiengruppen
  • Kollegialer Austausch im Kontext Yoga / BDY Meet up
  • Pädagogischer Fachtag / VHS Waldeck-Frankenberg
  • Kuratorium Stiftung Ederhöhe
  • Diverse online workshops

Die zunehmend bekannte Methode der Facilitation, als Prozessbegleitung einer Gruppe, legt den Fokus auf gemeinsame Potentiale und darauf, diese nutzbar zu machen. Facilitation möchte mit einfachen Prinzipien und Regeln für Gespräche und Zusammenarbeit dafür sorgen, dass alle gleichermaßen einbezogen werden und teilhaben können. Ungünstige, unpassende Kommunikations-, Interaktions- und Handlungsmuster können so überwunden werden.
In Weiterbildungen mache ich mich kontinuierlich mit den Methoden der Facilitation sowohl für Online-, als auch für Präsenzveranstaltungen vertraut.
Durch langjährige Meditationspraxis verfüge ich über gute Präsenz und eine empathische Grundhaltung.

Ich freue mich auf neue Herausforderungen.

Nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf.