Wandel Lebendig Gestalten

Moderation

Meine tiefe Motivation, Zusammenkünfte zu moderieren, liegt in dem Wunsch begründet, dass wir friedfertige Kommunikation und wertschätzende Umgangsformen erlernen und anwenden können, auch in Konflikten.

Zugleich tragen Vielfalt und natürliche Kompetenzen dazu bei, dass co – kreative Dialogräume entstehen und die kollektive Intelligenz hörbar und wirksam wird. Hier kommt Freude auf ….

Ich liebe es, komplexe Themen zu moderieren, so, dass sich nach und nach die Klarheit entfalten kann, die gebraucht wird. Dass aus der Kraft der Gruppe gemeinsam sinnvolle Strukturen und Inhalte für ein lebendiges Miteinander geschaffen werden können.

Sprache und Sprachen sind mir, seit ich mich erinnern kann, wichtig. Und verwandte, kreative Ausdrucksformen ebenfalls …. Darüber hinaus stehen mir Herzenswärme und Humor zur Verfügung. Jedenfalls meistens.

Es fällt mir leicht, mich in Fachgebiete einzuarbeiten.

Ich greife gerne auf verschiedene Erfahrungen mit Moderationen zurück:

  • Theater / Staatstheater Saarbrücken und Nationaltheater Mannheim
  • Musik / Förderverein Jazz im Saarland
  • Diverse Familiengruppen
  • Kollegialer Austausch im Kontext Yoga / BDYo Meet up
  • Pädagogischer Fachtag / VHS Waldeck-Frankenberg
  • Kuratorium Stiftung Ederhöhe
  • Diverse online workshops

Die Methode der Facilitation, als Prozessbegleitung einer Gruppe, legt den Fokus auf gemeinsame Potentiale und darauf, diese nutzbar zu machen. Facilitation möchte mit einfachen Prinzipien und Regeln für Gespräche und Zusammenarbeit dafür sorgen, dass alle gleichermaßen einbezogen werden und teilhaben können. Ungünstige, unpassende Kommunikations-, Interaktions- und Handlungsmuster können so überwunden werden.

In Weiterbildungen erwerbe ich kontinuierlich Kenntnisse über angewandte Facilitation sowohl für Online-, als auch für Präsenzveranstaltungen.

Durch langjährige Meditationspraxis verfüge ich über gute Präsenz und eine empathische Grundhaltung.

Ich freue mich auf neue Herausforderungen.
Nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf.