Es regnet.

Ich lausche und schnuppere die nasse Luft. Und wünsche, es möge noch eine Weile so weiter rauschen und strömen. Die Bäume lächeln, die Wiesen jubeln. Ich freue mich mit ihnen.

Gestern Abend fand hier während einer Regenpause der erste Atemspaziergang statt. Unser Open Air Forum nimmt Fahrt auf. Wir waren sechs Frauen, eine ältere, fünf jüngere und fast ein Mann. Der hatte sich aber noch nicht getraut mit zu kommen. Beim nächsten Mal dann ….

Frische Wiesen, Apfelbäume, Wildblumen am Saum des Weges. Eine Weide mit bunten Hühnern und verspielten Ziegen, das Wiehern von Pferden in der Nähe. Eintauchen durch den Waldesrand in die dämmrige Geborgenheit zwischen Bäumen, vielstimmiger Abendgesang der gefiederten Gefährten.

Beim Gehen lassen wir zunächst einen großen Teil der Aufmerksamkeit in Körpergefühl und Atem verweilen, etwas später folgt die Ausdehnung in den Raum um uns und schließlich verbinden wir uns mit der Wahrnehmung der Elemente. Mit dem Fortschreiten werden die Sinne feiner, das Erleben von Erde, Wasser, Feuer, Luft und Raum wird subtiler. Freude keimt aus dem Nichts……

Unsere Gehpausen bilden Kreisinseln mit dynamischen Yogabewegungen und bewussten Atemformen bis hin zu meditativer Versenkung.

Einfühlsame Präsenz.

Ein plötzlicher Blick nach oben schenkt uns einen winkenden Bussard. Wie wundervoll!

Die souveräne Geste des großen Vogels in der Weite des Himmels kommt mir vor wie eine zärtliche Erinnerung an geistige Offenheit und die Bestärkung, meinen eigenen Entwicklungsweg mit Vertrauen zu gehen.

Wir hüpfen, schaukeln, springen, laufen, schwingen uns lachend und erzählend zurück zum Ausgangspunkt.

 

So kommt er heran. Der Sommer.

Ich plädiere ja schon immer für Sommerfreuden auf dem Land. Ob Urlaub oder verlängertes Wochenende, einfach freie Zeit für eine bewusste Verbindung mit Wiesen und Wäldern.

Sich erneuern in wilder, ungeordnet anmutender Lebendigkeit. Der eigenen, natürlichen Spiritualität auf der Spur.

In einem Jahr, welches uns auf Wertschätzung und Wohlwollen in besonderer Weise aufmerksam macht, mag diese Spurensuche besonders wertvoll sein. Im günstigen Falle entdecken wir uns selbst zwischen Freundlichkeit und Humor in neuem Licht.

Entspannt und unmittelbar können wir uns beim „Waldbaden“ mit Wandelprozessen aller Art befassen. Achtsame Atemspaziergänge nähren ohne Zweifel unsere emotionale Intelligenz und fördern körperliche und geistige Immunbalance.

Man kann auch herrlich träge am Ufer der Eder liegen, dem kleinen Fluss zuschauen und die weißen Wölkchen im leuchtenden Blau bewundern.

Nun ja. Jeder hat so seine Vorlieben.

Unser Open Air Forum bietet ab 5. Juli vielfältige und vergnügliche Aktivitäten für einen erfüllten Sommer auf dem Land.

Yoga im Gemeindegarten, Meditation und Wiesenworkshops unter freiem Himmel, Atemspaziergänge und Yogawanderungen. Es gibt Gedankenpflege und Imaginationen, Klangmassagen, Well Being Begleitungen, Nachtwandel und Sternenschau.

Ich bin offen für weitere Ideen, die unsere Herzensbildung anregen und freue mich auf uns und unsere Erfahrungen.

Eva