MEDITATION: SEMINARE
Mit diesen Seminaren komme ich gerne dort hin, wohin ich eingeladen werde. Auch online!
Meditation Modul 1
Wie erlebst Du Deine Gedanken und Gefühle? Welche Lebensfragen bewegen Dich? Berühren Dich Begriffe wie Gleichmut, Wagemut, Demut, Lebensmut? Hast Du den Ausdruck „Zuversichtliche Ungewissheit“ schon mal gehört oder gelesen? Welche Assoziationen erheben sich in Dir?
Wir umkreisen den Begriff Meditation, der oft so verheißungsvoll erscheint und lernen einige weit verbreitete Formen und ihre traditionellen Ursprünge kennen. So weiten sich Blick und Einsicht in das Potential einer persönlichen, meditativen Praxis. Einfach so oder auch als Ergänzung und Vertiefung von eigenen Gebetsformen.
Etwas Theorie und viel Praxis werden unsere gemeinsame Zeit füllen. Wir lernen verschiedene wirksame Vorbereitungen, sowohl auf der körperlichen als auch auf der mentalen Ebene kennen. Einfühlsame Präsenz ist eine wesentliche Fähigkeit, die im Rahmen dieses Kurses gedeihen kann.
DHARANA UND DHYANA
In dem Seminar „dharana und dhyana“ lassen sich die Inhalte der Basiskurse theoretisch und praktisch so vertiefen, dass die Integration in den Alltag zunehmend leichter gelingt. Der Titel des Seminares entspringt dem Yogasutra des Patanjali und kann übertragen werden mit „Ausrichten und Öffnen“.
TONGLEN
Ein weiteres Seminar vermittelt eine Meditationsform, die mir sehr am Herzen liegt, das „Tonglen“, so bekannt aus dem tibetischen Tantrayana, eine Meditation des Austauschs. Es ist ein wunderbarer und starker Weg, Frieden in sich und in die Welt zu bringen. In Verbindung mit den Heilmeditationen meiner geschätzten Meditationslehrerin Frau Ulli Olvedi, kann das „Tonglen“ zu einer intensiven und anhaltenden Praxis gedeihen.